Stadtwerke Düsseldorf und RheinEnergie wollen „RheinWerke“ gründen
Die Stadtwerke Düsseldorf und die RheinEnergie aus Köln vertiefen ihre Zusammenarbeit: Zum 1. Januar 2013 wollen die beiden Stadtwerke eine gemeinsame Gesellschaft mit Namen „RheinWerke“ gründen. Bereits im Jahr 2010 hatten beide Unternehmen damit begonnen, die Möglichkeiten für eine gegenseitige Unterstützung im Netzgeschäft zu prüfen. Seither sind bereits mehrere Projekte entstanden, in denen die beiden Energieversorger kooperieren.
„Erste gemeinsame Themen im Bereich Netze haben wir bereits erfolgreich angepackt. Nun wollen wir uns mit der gemeinsamem Tochter „RheinWerke“ weiteren Themen widmen, die sich aus den regionalen Anforderungen und Chancen der Energiewende ergeben. Damit können wir einen leistungsfähigen Rahmen schaffen, um gemeinsam Potenziale zu identifizieren, zu bewerten und umzusetzen“, beschreiben Dr. Udo Brockmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf, und Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, das Ziel der „RheinWerke“.
„Auf diese Grundlage wollen wir die weitere Entwicklung des gemeinsamen Unternehmens stellen. Zunächst sollen die Themen Ausbau der Fernwärme- und Nahwärmeversorgung, Fortentwicklung Elektromobilität sowie die Bündelung der Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energie im Fokus stehen“, so die beiden Unternehmensleiter weiter.