Ausbau Erneuerbarer: Drei Bundesländer ausgezeichnet
Die fortschrittlichsten Bundesländer beim Ausbau erneuerbarer Energien sind in Berlin mit dem „Leitstern 2012“ geehrt worden, der nach 2008 und 2010 zum dritten Mal von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) verliehen wurde.
Sieger in der Gesamtwertung ist erneut Brandenburg, das sich knapp vor Bayern behauptete. Bayern erhält seinerseits für seinen starken Sprung in der Gesamtwertung den Preis in der Kategorie als „Aufsteiger“. In der Kategorie „Wirtschaftsmotor“, mit der die Rolle der Bundesländer beim technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch erneuerbare Energien gewürdigt wird, erhält Sachsen-Anhalt.
Brandenburg erwies sich dabei als Bundesland, das über alle Indikatoren verteilt die besten Bewertungen aufzuweisen hat. Brandenburg leistet relativ große Anstrengungen zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zur Technologieförderung. Auch bei der Nutzung erneuerbarer Energien sowie beim technologischen und wirtschaftlichen Wandel liegt der Gesamtsieger jeweils in der Führungsgruppe.