Advents- und Weihnachtszeit für höheren Stromverbrauch verantwortlich
Deutsche Haushalte verbrauchen während der Advents- und Weihnachtszeit rund 500 Millionen Kilowattstunden mehr Strom. Diese Strommenge würde ausreichen, um rund 140.000 Haushalte ein Jahr lang komplett mit Strom zu versorgen, so eine Berechnung des Instituts für Energiedienstleistungen (ifed). Durch den Einsatz von Lichterketten mit Leuchtdioden ließe sich der Stromverbrauch bei gleicher Leuchtkraft in der Advents- und Weihnachtszeit um bis zu 90 Prozent senken.
Nützliche Tipps und Tricks, wie Sie mit kleinen Verhaltens-änderungen Strom sparen können und so gleichzeitig die Stromrechnung und die Umwelt schonen, finden Sie in der Rubrik „Strom sparen“ auf Stromtipp.de. Unsere Online-Ratgeber helfen Ihnen zuverlässig dabei, den Stromverbrauch zu senken.
Eine andere Möglichkeit, die Stromrechnung zu senken, ist der Wechsel des Stromanbieters. Um Ihr Einsparpotenzial bei einem Stromanbieterwechsel zu überprüfen, nutzen Sie unseren Vergleichsrechner. Sie benötigen dazu nur die jeweilige Postleitzahl und den gewünschte Strommenge einsetzen. Dasselbe gilt übrigens auch beim Gasanbieterwechsel. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.