Verbraucherzentrale warnt vor längerfristigen Stromtarifen
Mehrere Stromanbieter nutzen die aktuelle Angst vor weiter steigenden Strompreisen und locken mit längerfristigen Verträgen zu angeblichen Garantiepreisen. Bei Laufzeiten von mehr als einem Jahr ist generell Vorsicht geboten, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW).
Bei näherem Hinsehen erweise sich nämlich manche sogenannte Preisgarantie als trügerisch, weil im Kleingedruckten wichtige Bestandteile von der Preisbindung ausgenommen sind. Die nächste Umlage- oder Steuererhöhung würde auch diese Kunden wieder treffen. Bei Stromtarifen mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr ist generell Vorsicht geboten: Die vertragliche Bindung schränkt die Chance, bei Preisänderungen den Stromtarif oder Stromanbieter zu wechseln, stark ein.
Trotzdem lohnt sich ein Wechsel des Stromanbieters – besonders wenn man noch über die sogenannte Grundversorgung beliefert wird. In NRW beziehen immer noch rund 45 Prozent aller Haushalte Strom über die Grundversorgung. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden.