Stromanbieterwechsel: 75 Prozent der Deutschen zögern
Trotz der von den Stromanbietern angekündigten Preiserhöhungen plant für das Jahr 2013 nur jeder vierte Bundesbürger konkret einen Stromwechsel. Größter Hinderungsgrund ist für jeden zweiten Kunden die Furcht vor unseriösen Anbietern. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Putz& Partner, die bereits das dritte Jahr in Folge durchgeführt wurde.
Bei dem Hinderungs- grund „Furcht vor unseriösen Anbietern“ ist damit annähernd eine Verdopplung innerhalb von zwei Jahren (27 Prozent in 2011) festzustellen. Jedem Fünften ist zudem der Aufwand zu groß, den aktuellen Vertrag zu lösen und zu einem neuen Stromanbieter zu wechseln. Im Vorjahr vertraten diese Meinung nur zwölf Prozent.
Der Preis gewinnt als das entscheidende Wechsel- motiv weiter an Bedeutung: 83 Prozent sehen einen zu hohen Strompreis zumindest als mögliches Argument, alternative Stromtarife in Betracht zu ziehen. Für knapp die Hälfte der Verbraucher - und damit deutlich mehr als in 2012 - zählt als Auswahlkriterium allein der Preis.