Höco bezuschusst energieeffiziente Elektrogeräte mit 30 Euro
Mehr als 40 Prozent der jährlichen Stromrechnung wird von Elektrogeräten wie Kühlschrank und Waschmaschine verursacht - angesichts massiv steigender Stromkosten im Jahr 2013 eine Zahl, die Haushalte deutschlandweit aufschreckt. Zum Jahresbeginn bezuschusst der Haushalts- und Elektrogerätehändler Höco deshalb neue Geräte der Energieklassen A++ und A+++ beim Kauf mit 30 Euro.
„Neuanschaffungen machen oft schon Sinn, wenn das alte Gerät noch funktioniert. Moderne Kühlschränke verbrauchen beispielsweise halb so viel Strom wie 15 Jahre alte Geräte - da ist keine falsche Sparsamkeit gefragt", rät Höco-Geschäftsführer Werner Hönig rät seinen Kunden. Wie sehr sich die Maßnahmen lohnen und welche Geräte die wahren Stromsünder sind, lässt sich mit einem bei Energieversorgern ausleihbaren Stromzwischenzähler schnell feststellen.
So ist für Kühlschränke etwa ein kühler Standort wichtig: Heizkörper, Spülmaschine und Herd sollten nicht in unmittelbarer Nähe stehen. Zudem verbraucht ein gefüllter Kühlschrank deutlich weniger Strom als ein leerer. Auch ein regelmäßiges Abtauen der Tiefkühleinheit lohnt sich, da ein vereister Gefrierschrank den Stromverbrauch auf die dreifache Menge ansteigen lässt.