Umfrage: Deutschen sind Energiepreise wichtiger als Umweltschutz
Wenn es um die Gestaltung des zukünftigen Energiesystems in Deutschland geht, sind die Prioritäten der Bürger eindeutig: Nicht die umweltschonende Erzeugung der Energie, sondern die künftige Bezahlbarkeit ist der großen Mehrheit der Deutschen sehr wichtig. 74 Prozent betrachten es als entscheidend, dass die Energiepreise für jedermann bezahlbar bleiben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die forsa zum Auftakt der „Jahrestagung Energiewirtschaft“ in Berlin im Auftrag von Wingas durchgeführt hat.
Forsa hat dazu am vergangenen Wochenende bundesweit mehr als 1000 Bürger befragt. Danach ist für die Bundesbürger hinsichtlich der Zukunft der Energieversorgung in Deutschland vor allem sehr wichtig, dass Strom und Energie für alle Bürger bezahlbar bleibt (74 Prozent) und dass jederzeit eine sichere und zuverlässige Versorgung gewährleistet ist (64 Prozent).
Lediglich für eine Minderheit (44 Prozent) ist eine umweltschonende Energieerzeugung ein sehr wichtiges Hauptanliegen. Die Bezahlbarkeit von Strom und Energie ist insbesondere für Ostdeutsche (84 Prozent), Arbeiter (87 Prozent) und Angestellte wichtig.