Umfrage: Verbraucher setzen zunehmend auf LED
Nach dem Ende der Glühlampe im September 2012 setzen Verbraucher zunehmend auf energieeffiziente Beleuchtung. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena). So wollen sich fast 80 Prozent der Befragten beim Lampenkauf für die effizientesten Lampen am Markt - Energiesparlampen und LED - entscheiden. Die weniger effizienten Halogenlampen wurden gerade einmal von zehn Prozent der Befragten genannt.
Wie die Umfrage weiter zeigt, werden LED immer beliebter. Obwohl erst seit vergleichsweise kurzer Zeit als Glühlampenersatz erhältlich, liegen sie in der Verbrauchergunst mittlerweile fast gleichauf mit der Energiesparlampe: So beabsichtigen bereits 36 Prozent der Befragten, in Zukunft hauptsächlich LED-Lampen zu kaufen, 43 Prozent würden sich für Energiesparlampen entscheiden.
Energiesparlampen brennen durchschnittlich etwa für 10.000 Betriebsstunden und verbrauchen gegenüber alten Glühlampen etwa 80 Prozent weniger Strom. Sie stehen in allen Formen und Lichtfarben zur Verfügung und eignen sich für den Einsatz in allen Bereichen des Haushalts.