Stromanbieter im Test: Service im Durchschnitt nur ausreichend
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut Stromanbieter in den fünf größten Städten Deutschlands Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt getestet hat, stellt den Stromanbietern im Bezug auf den Service ein schlechtes Zeugnis aus. Im Vergleich zu der Vorjahresstudie ist die Servicequalität der Stromanbieter von einem befriedigenden auf ein ausreichendes Niveau gesunken.
Dem Test zufolge liefen über ein Drittel der Kundenanfragen per E-Mail ins Leere. Zudem konnten auch die erhaltenen Antworten konnten nicht überzeugen und fielen oft unvollständig, unpersönlich oder fehlerhaft aus. Auch die Kontaktaufnahme per Telefon erwies sich als mühsam. „Die Anrufer hingen in scheinbar endlosen Warteschleifen fest oder wurden gebeten, sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu melden“, fasst Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts, die Testergebnisse in diese Punkt zusammen.