Seite bewerten:
100%
0%

Land Rover: Electric Defender feiert Weltpremiere in Genf

28.02.2013 von

Land Rover: Electric Defender feiert in Genf Weltpremiere

Der rein elektrisch betriebene Electric Defender wird auf dem Genfer Automobilsalon 2013 seine Weltpremiere feiern. Hinter dem Electric Defender verbergen sich sieben Fahrzeuge des legendären 4x4-Kultmodells, die komplett elektrisch angetrieben werden und den Anspruch erheben, keine Abstriche an der Geländetauglichkeit zu machen. 

In den in Genf vorgestellten elektrischen Varianten wurden Dieselmotor und Getriebe des Defender durch neue Komponenten ersetzt: ein 95 PS (70 kW) starker Elektromotor mit 330 Nm Drehmoment sowie ein 300-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 27 kWh. Sie ermöglichen dem Electric Defender eine Reichweite auf der Straße von rund 80 Kilometern.

Im Gelände, in dem der 4x4-Klassiker häufig mit geringerem Tempo bewegt wird, kann sich die Akku-Reichweite des Elektromodells sogar auf bis zu acht Stunden erhöhen. Anschließend erlaubt ein 7-kW-Ladegerät die Aufladung des Akkus in nur vier Stunden, während mit einem mobilen 3-kW-Ladegerät etwa zehn Stunden benötigt werden.

Derzeit plant Land Rover keine Serienproduktion des Electric Defender. Allerdings sollen die sieben in Genf vorgestellten Fahrzeuge im Lauf des Jahres verschiedene Einsätze unter Praxisbedingungen absolvieren.