„E-Bike Award“ geht in die nächste Runde
Dank moderner E-Bikes gewinnt das Thema Elektromobilität insbesondere im Freizeitbereich an Bedeutung. Aber auch bei kurzen Dienstfahrten oder als ergänzendes Angebot für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) werden E-Bikes mittlerweile genutzt. Um mehr Menschen für diese Art der Fortbewegung zu gewinnen, verleihen RWE Deutschland und ExtraEnergy seit 2012 alle zwei Jahre den „E-Bike Award“.
Um den Award können sich Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Verkehrsbetriebe sowie weitere öffentliche Einrichtungen in ganz Deutschland bewerben. Ausgezeichnet werden besonders innovative und nachhaltige Projekte mit einem hohen Nutzen für Bürgerinnen und Bürger.
Im Jahr 2012 überzeugte das „Kompetenzzentrum ländliche Mobilität“ an der Hochschule Wismar die Jury mit seinem Projekt „inmod“. Das Projekt stellt die Vernetzung von Pedelecs und E-Bikes mit dem ÖPNV in ländlichen Gegenden als einen neuen Ansatz zur Schaffung integrierter Verkehrskonzepte dar.
>> Mehr Informationen zum „E-Bike Award“ <<
Unterstützt wird der „E-Bike Award“ von der Internationalen Energieagentur (IEA) und dem EUProgramm „Intelligente Energie - Europa" (IEE).