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e-up! von Volkswagen vorgestellt

14.03.2013 von

e-up! von Volkswagen vorgestellt

Der e-up! von Volkswagen wurde heute auf der Jahres-Presse- und Investorenkonferenz 2013 offiziell vorgestellt. Das Elektroauto besitzt eine Reichweite von 150 Kilometern. Der e-up! eignet sich damit auch für Pendler oder als Zweitwagen im alltäglichen Gebrauch. Zu Kaufen sein wird der e-up! im Herbst. Der Preis des e-up! soll bei etwa 19.000 Euro zuzüglich 60 Euro monatlich für die Batterie liegen. 

Angetrieben wird das Auto ohne störende Schaltunterbrechungen oder Motorgeräusche von einem Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS. Die Dauerleistung beträgt 40 kW / 55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht beim e-up! ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. Der e-up! beschleunigt er von 0 auf 100 km/h innerhalb von 14 Sekunden. Das Auto erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie des e-up! hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Hat man die Reichweite des kompakten Viersitzers von 150 Kilometern erschöpft, kann die Batterie des e-up! binnen 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner vollen Speicherkapazität aufgeladen werden.

>> e-up! kommt im Herbst <<

Zum Aufladen des e-up! steht optional das von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) zur Verfügung, das Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen unterstützt. So können die Fahrer des e-up! an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit das Auto wieder aufladen. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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