Seite bewerten:
100%
0%

E-Smart: Zwei Drittel der Käufer sind Privatkunden

22.03.2013 von

E-Smart

Der Mercedes-Tochter Smart ist es als erstem Hersteller in Deutschland gelungen, die Mehrzahl der Elektroautos an Privatkunden zu verkaufen. Während bei anderen, meist teureren Elektroautos vor allem Unter-nehmen und Flottenbetreiber die Kunden sind, stellen Privatkäufer beim E-Smart zwei Drittel der E-Smart-Kunden, sagte Smart-Chefin Annette Winkler der Zeitschrift „auto motor und sport“. Smart hat bislang 4.000 E-Smarts verkauft. 2013 will Winkler rund 6.000 E-Smart absetzen.

>> Smart ForTwo ED: Der Elektro-Zweisitzer <<

Nach Angaben der Smart-Chefin leben die meisten E-Smart-Kunden in Großstädten und sind deshalb zufrieden mit der begrenzten Reichweite. Für 44 Prozent sei der E-Smart nicht etwa ein Zweitwagen, sondern das einzige Auto. Der Smart ForTwo ED verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 50 kW (68 PS), womit er eine Spitzen-geschwindigkeit von 120 km/h erreicht und in fünf Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigt. Die theoretische Reichweite des Smart ForTwo ED liegt bei 140 Kilometern.