Studie: Verbraucher stehen E-Autos skeptisch gegenüber
Während Industrie und Politik das Thema E-Auto mit Nachdruck vorantreiben, bleiben die potentiellen Kunden zurückhaltend bis skeptisch. Skeptisch sind Verbraucher demnach vor allem bei den Punkten Kosten und Zuverlässigkeit der Elektrofahrzeuge. Das geht aus einer international angelegten Verbraucherstudie von EurotaxGlass´s hevor, für die mehr als 3.000 Endverbraucher zum Thema E-Auto in den europäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich befragt wurden.
Die Befragten standen E-Autos gegenüber grundsätzlich zwar sehr aufgeschlossen gegenüber und äußerten auch die Bereitschaft, auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Die größten Hinderungs-gründe sehen sie aber nach wie vor in den insgesamt hohen Kosten für Anschaffung und den Betrieb sowie die durch geringe Reichweiten eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Als weniger wichtig werteten die Verbraucher hingegen Kriterien wie Ausstattung, Design oder die Nähe zu einem Service-Betrieb.