E-Autos für Unternehmen: BMW-Tochter bietet umfassende Lösung
Alphabet, eine Tochter der BMW Group, hat mit"AlphaElectric" die erste umfassende Lösung zur Integration von Elektromobilität in Flotten präsentiert. „Unternehmen können auf diese Weise schon jetzt von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren“, so Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet. „In jeder Flotte besteht Potenzial für den Einsatz von Elektrofahrzeugen, beispielsweise für Service- und Lieferfahrten im Stadtverkehr oder als Poolfahrzeuge.“
Ein intelligenter Antriebs-Mix im Fuhrpark ermöglicht es Unternehmen, je nach Bedarf und Strecke auch Elektrofahrzeuge einzusetzen. Das schont die Umwelt und ist in vielen Fällen wirtschaftlicher.
Der Pilotkunde Voith Industrial Services, der Alphabets eMobility-Lösung seit Ende letzten Jahres mit drei Elektrofahrzeugen nutzt, kann das bestätigen: „Speziell für Kurzstrecken wie Kurierfahrten setzen wir nur noch die Elektrofahrzeuge ein“, berichtet Silke von Nolting, Head of Fleetmanagement bei Voith. „Damit tun wir etwas für die Umwelt und senken den Spritverbrauch.“ Die Mitarbeiter seien von der Lösung ebenfalls angetan: „Viele Fahrer sind positiv überrascht von der Alltagstauglichkeit sowie dem insgesamt recht agilen Fahrverhalten.“
"AlphaElectric" ist ein Komplettangebot: Im Rahmen eines Full-Service-Vertrags stellt Alphabet dem Kunden nicht nur das Fahrzeug zur Verfügung, sondern alles, was er für den Einsatz sonst noch benötigt: von der bedarfsgerechten Ladelösung bis hin zu einer Vielzahl von Mehrwertdiensten.