Atomkraftwerk Philippsburg für jährliche Revision vom Netz
Der Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde am vergangenen Samstag für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, mehrere technische Projekte und der Austausch von Brennelementen durchgeführt, wie der Betreiber EnBW mitgeteilt hat. Bei diesem Programm wird das Atomkraftwerk von rund 1.100 zusätzlichen Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützt.
Der Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2012 rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.
Der Block 1 des Atomkraftwerks Philippsburg ist genauso wied er Block 1 des von der EnBW betriebenen Atomkraftwerks Neckarwestheims bereist abgeschaltet und erzeugt keinen Strom mehr. Der Rückbau dieser abgeschalteten Anlagen wird derzeit vorbereitet. Am Standort Obrigheim hat der Abbau des dortigen Atomkraftwerks schon begonnen.