Marktanteil von energieeffizienten Fernsehern wächst
Die Privathaushalte in Deutschland entscheiden sich beim Neukauf eines Fernsehers zunehmend für ein Gerät mit LED-Technik. Aktuelle Marktdaten er Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen, dass Ende 2012 zwei von drei verkauften Fernseher die derzeit höchste Energieeffizienzklasse A und zum Teil auch schon die laut EU-Label erst für die kommenden Jahre vorgesehenen Klassen A+ und A++ aufwiesen. Im ersten Quartal 2012 traf diese dagegen nur auf etwa 30 Prozent der verkauften Geräte zu.
Fernseher, bei denen LED als Hintergrund-beleuchtung zum Einsatz kommt, verbrauchen deutlich weniger Strom und verursachen deshalb deutlich weniger Stromkosten. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) rät Verbrauchern, beim Neukauf insbesondere darauf zu achten, dass die Größe des Fernsehers zu seinen individuellen Anforderungen passt. Als Faustregel gilt, dass die Bildschirmdiagonale circa einem Drittel des Abstands zum Gerät entsprechen sollte.
>> dena-Übersicht über besonders energieeffiziente Fernseher <<
Eine weitere Orientierung in Sachen Energieeffizienz beim Kauf eines neuen Fernsehers bietet das EU-Label. Mit dem Label sind seit Ende 2011 alle im Handel erhältlichen Geräte gekennzeichnet. Neben der Energieeffizienzklasse enthält das Label Angaben, um den Stromverbrauch der verschiedenen Fernseher untereinander zu vergleichen und bietet eine wertvolle Endscheidungsgrundlage bei der Anschaffung moderner, energieeffizienter Fernseher.