Jeder Zehnte Deutsche produziert bereits Solarenergie
Jeder zehnte Bundesbürger produziert bereits Solarenergie und immer mehr Menschen nehmen die Energiewende in Deutschland selbst in die Hand. Bereits 8,5 Millionen Menschen leben hierzulande in Gebäuden, die über eine eigene Solaranlage zur Strom- oder Wärmeerzeugung verfügen. Diese neuen Zahlen veröffentlichte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) diese Woche anlässlich der Eröffnung der weltgrößten Solarmesse in München.
Immer mehr Eigenheimbesitzer und Unternehmer wollen den selbst erzeugten Solarstrom zudem auch unabhängig von Tageszeit und Witterung selbst nutzen und interessieren sich deshalb vermehrt für Solarstromspeicher. Seit dem 1. Mai 2013 werden Solarstromspeicher in Deutschland durch ein neues Förderprogramm der KfW Bankengruppe bezuschusst.
Die aktive Nutzung von Solarenergie macht unabhängiger von steigenden Energiepreisen und erspart dem Klima große Mengen Kohlendioxid. Die in Deutschland installierten Solaranlagen werden allein 2013 den Ausstoß von rund 24 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden.
„Die Menschen wollen die Energiewende und nehmen sie zunehmend selbst in die Hand. Aufgabe der Politik ist es, die Energiewende jetzt konsequent voranzutreiben und die hohe Investitionsbereitschaft von Bürgern und Unternehmern beim Umbau der Energieversorgung zu nutzen", so Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar.