Frauen verbrauchen weniger Strom als Männer
Haare föhnen, im Internet surfen oder die Lieblingssendung im Fernsehen schauen - das alles kostet Strom. Aber wer verbraucht eigentlich mehr Kilowattstunden: Männer oder Frauen? Eine repräsentativen Umfrage von TNS/Emnid im Auftrag von Yello Strom hat jetzt versucht, diese wesentliche Frage zu klären.
Auch wenn Frauen mehr Energie für ihr Styling verwenden und 51 Prozent der Frauen ihre im Schnitt 10 Minuten lang täglich föhne, während 82 Prozent der Männer ihre Haare gar nicht föhnen, verbrauchen Frauen der Umfrage zufolge insgesamt weniger Strom als Männer.
Den Ausschlag gab die Kategorie „Internet und Elektrogeräte“, bei der 29 Prozent der männlichen Single-Haushalte angaben, mehr als drei Computer - PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – zu besitzen. Bei Frauen waren es nur sieben Prozent. Zudem gaben 40 Prozent der Männer und nur 23 Prozent der Frauen an, ihren Computer mehr als drei Stunden täglich eingeschaltet zu lassen. Und: Hochgerechnet auf ein Jahr surfen Männer 4,5 Tage länger im Internet als Frauen.