Installierte Leistung von Solaranlagen nimmt stark ab
Infolge drastischer Einschnitte bei der Förderung von Solaranlagen im letzten Jahr hat sich die installierte Leistung von Solaranlagen in den vergangenen Monaten nahezu halbiert, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mitteilt. Der Verband appellierte deshalb an die Bundesregierung, das Tempo der Energiewende nicht weiter zu drosseln.
Die Solarwirtschaft befindet sich derzeit in einer harten Konsolidierungsphase, die vor allen Dingen auf weltweite Über-kapazitäten und einen aktuellen Markteinbruch in Europa zurück-zuführen ist. Die Photovoltaik-Wachstumsmärkte USA, Japan und China werden Deutschland bei der neu installierten Leistung von Solaranlagen in diesem Jahr übertreffen, so die Einschätzung des BSW-Solar.
Energieexperten hatten in letzter Zeit wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass der weitere Ausbau der Solarenergie vor dem Hintergrund des starken Preisverfalls der letzten Jahre und ihrer Verbrauchsnähe keine nennenswerten Auswirkungen mehr auf den Strompreis haben wird.