Deutliche Fortschritte beim Ausbau der Offshore-Windenergie
Die europäische Windenergie-Agentur (EWEA) hat aktuelle Daten veröffentlicht, die einen deutlichen Ausbau der Offshore-Windenergie in Deutschland und in Europa bestätigen.
Laut Aussage der EWEA wurden in Deutschland im ersten Halbjahr dieses Jahres 21 neue Offshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 105 Megawatt (MW) installiert und ans Netz angeschlossen. Damit wurde in den letzten sechs Monaten mehr Leistung installiert als im Jahr 2012 (80MW). Insgesamt versorgen damit Offshore-Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 385 MW Deutschland ganzjährig mit klimaneutralem Strom.
Mittelfristig wird dieses Wachstum anhalten, da im ersten Halbjahr dieses Jahres 155 Offshore-Fundamente installiert wurden. Auf ihnen werden im zweiten Halbjahr 2013 und im Jahr 2014 die Windturbinen errichtet. Die Errichtung der Fundamente ist auf hoher See technisch und logistisch besonders anspruchsvoll. Hier liegt Deutschland im ersten Halbjahr vor den großen Offshore-Windenergieländern Großbritannien und Dänemark.