Jeder achte Haushalt bezieht Ökostrom
Knapp fünf Millionen Privathaushalte haben im vergangenen Jahr Ökostrom bezogen. Gemessen an den bundesweit etwa 40 Millionen Haushalten wird damit jeder achte mit einem Ökostrom-Tarif versorgt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Ökostrom-Umfrage der Fachzeitung „Energie & Management“. Im Vergleich zu 2011 bedeutet das ein deutliches Plus von rund 25 Prozent.
Der neue Kundenrekord beim Ökostrom beruht allerdings im Wesentlichen darauf, dass immer mehr Energieversorger ihre Beschaffung komplett auf Ökostrom umstellen. Nach Angaben von „Energie & Management“ sind rund 20 Prozent der Ökostrom-Kunden nicht aktiv in einen Ökostrom-Tarif gewechselt. Für die Ökostrom-Branche ist das kein gutes Zeichen.
„Viele Anbieter klagen über eine mangelnde Wechselbereitschaft. Offenbar sehen viele Bundesbürger nach dem beschlossenen Atomausstieg keinen Grund mehr, sich bewusst für einen Ökostrom-Tarif zu entscheiden“, beschreibt der für die Umfrage verantwortliche Redakteur Ralf Köpke die Stimmungslage. Hinzu kommt, dass die Kunden weiterhin preissensibel reagieren. Diejenigen Anbieter, die von 2011 auf 2012 eine positive Kundenentwicklung verzeichnen konnten, sind für einen Durchschnittshaushalt rund 100 Euro pro Jahr günstiger als Anbieter, die eine stagnierende oder schlechte Kundenentwicklung erfahren.