Seite bewerten:
100%
0%

EnBW verkündet Gewinnrückgang

26.07.2013 von

EnBW verkündet Gewinnrückgang

Der Energiekonzern EnBW hat für das 1. Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr einen Gewinnrückgang von 2,3 Prozent verkündet. 

Hauptursachen des Ergebnisrückgangs waren nach Angaben des Unternehmens gesunkene Preise in der Stromproduktion sowie die Belastung aus der Vollauktionierung der CO2-Zertifikate seit Jahresbeginn 2013. Dies führte zu deutlich niedrigeren Ergebnissen in den Geschäftsfeldern Erzeugung und Handel sowie Erneuerbare Energien.

Ursächlich für den Ergebnisrückgang im Geschäftsfeld Stromvertrieb waren unter anderem geringere Margen, deren negative Ergebnisauswirkungen durch höhere Absatzmengen im Gasvertrieb nicht ausgeglichen werden konnten. Das Geschäftsfeld Netze konnte dagegen durch höhere Netznutzungsentgelte und geringere Gemeinkosten sein Ergebnis verbessern.

Auch für das Gesamtjahr geht die EnBW vor allem aufgrund der Strompreisentwicklung von einem deutlich geringeren Ergebnis in den Geschäftsfeldern Erzeugung und Handel sowie Erneuerbare Energien aus. Eine deutliche Ergebnissteigerung wird dagegen im Geschäftsfeld Netze erwartet. Im Geschäftsfeld Vertrieb rechnet EnBW, trotz des Ergebnisrückgangs im ersten Halbjahr 2013, mit einem höheren Ergebnis für das Gesamtjahr.