BARD Offshore 1: Windpark früher fertig als geplant
Mit der 80. Anlage des BARD Offshore 1-Windparks wurde in dieser Woche die Errichtungsphase des ersten kommerziellen Hochsee-Windparks in der Nordsee einen Monat früher als geplant abgeschlossen.
Mit einer Gesamtfläche von rund 60 Quadrat-kilometern entspricht BARD Offshore 1 der Größe von mehr als 8.500 Fußballfeldern bzw. den Ausmaßen der Stadt Flensburg. Für die 80 Windkraftanlagen wurden mehr als 120.000 Tonnen Stahl verbaut. BARD Offshore 1 ist der mit Abstand leistungsstärkste deutsche Windpark auf hoher See. Er liegt rund 100 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum.
Mit der kompletten Inbetriebnahme aller 80 Anlagen der 5-Megawatt-Klasse wird BARD Offshore 1 eine Leistung von 400 Megawatt produzieren. Das entspricht in etwa dem Verbrauch aller privaten Haushalte im Großraum München. Bereits heute sind 65 der 80 Anlagen am Netz, die restlichen 15 folgen bis September. Somit speist BARD Offshore 1 bereits heute 75 Prozent der in Deutschland offshore produzierten Strommenge ins Netz ein.