Seite bewerten:
100%
0%

RWE: Mikrowind-Anlage erzeugt Strom für E-Autos

26.08.2013 von

RWE: Mikrowind-Anlage erzeugt Strom für E-Autos

RWE hat letzte Woche eine Mikrowind-Anlage auf dem Dach des Dortmunder Stadthauses am Südwall 2-4 installiert. Die Windturbine ist mit einem Stromspeicher im Gebäude und einer RWE-Ladestation am Stadthaus verbunden. So kann der Wind hoch über der Stadt direkt für die Ladung der kommunalen E-Flotte von zehn Elektroautos genutzt werden.

Die Steuerung der Energieflüsse im Stadthaus übernimmt ein für ‚metropol-E‘ konzipiertes und programmiertes IT-System. Dies stellt sicher, dass die Fahrzeuge mit 100 Prozent Windstrom „betankt“ werden. Bei Windstille erfolgt die Ladung aus dem Ökostromspeicher. Dieser wird an windigen Tagen wieder aufgefüllt.

Mit ihren spiralförmigen Flügeln ist die Mikrowind-Turbine in der Lage, den Wind aus allen Himmelsrichtungen aufzunehmen. So produziert die Anlage auch bei häufigen Wechseln der Windrichtung weiter Strom. Dabei läuft die Mikrowind-Anlage im Dortmunder Stadtzentrum nahezu geräuschlos und wurde extra für den Einsatz im urbanen Raum entwickelt. Für die Fahrzeugflotte bedeutet dies, dass die Energie vom Dach des Stadthauses rechnerisch für 50.000 emissionsfreie Kilometer im Jahr reicht.