Offshore-Windpark BARD Offshore I offiziell eingeweiht
Der Offshore-Windpark BARD Offshore 1 ist gestern offiziell eingeweiht worden. BARD Offshore 1 ist mit 80 Anlagen der 5-Megawatt-Klasse leistungsstärkster deutscher Windpark auf hoher See. Mit einer Leistung von 400 Megawatt kann BARD Offshore 1 über eine halbe Million private Haushalte, so viele wie der Großraum München hat, versorgen.
Der Offshore-Windpark liegt 100 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum in Wassertiefen bis zu 40 Metern. Die ersten Anlagen sind seit Dezember 2010 am Netz. Bereits heute speist BARD Offshore 1 rund 80 Prozent der in Deutschland offshore produzierten Strommenge ein.
Die BARD-Gruppe hatte im Frühjahr 2010 als erstes Unternehmen weltweit mit der Errichtung des Hochsee-Windparks begonnen. Praxiserfahrungen bei der Errichtung von Windkraftanlagen unter solchen sehr herausfordernden Bedingungen lagen bis dahin nicht vor.
In der Folge mussten unter anderem technische Abläufe sowie die logistischen Prozesse insbesondere aufgrund der Wetterverhältnisse auf der Nordsee optimiert werden. Das im Herbst 2011 neu definierte Fertigstellungsziel konnte letztlich um einen Monat unterboten werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war, dass laufende Prozesse konsequent hinterfragt und sukzessive optimiert wurden.