Mehr Haushalte haben Stromanbieter gewechselt
Die Anzahl der Haushalte, die den Stromanbieter gewechselt haben, ist weiter angestiegen. Die kumulierte Wechselquote seit der Liberalisierung im Jahr 1998 liegt jetzt bei 31,9 Prozent. 2012 waren es noch 29,7 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer regelmäßigen, repräsentativen Verbraucherumfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), durchgeführt durch das Marktforschungsinstitut promit.
Andererseits belegen die Zahlen, dass immer noch knapp 70 Prozent der Haushalte ihren Stromanbieter nicht gewechselt haben und damit höhere Strompreise zahlen als sie müssten. Das durch einen Stromanbieter-wechsel vorhandene Sparpotenzial wird von vielen Haushalten immer noch nicht ausgenutzt. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden.
Nach Zahlen des BDEW sind zudem gut 65 Prozent der Befragten mit ihrem Stromversorger in höchstem Maße oder sehr zufrieden. Weitere 27 Prozent der Befragten sind zufrieden. Das entspricht einer Kundenzufriedenheit von 92 Prozent.