Seite bewerten:
0%
0%

Verbraucher scheuen vor Anbieterwechsel zurück

12.09.2013 von

Verbraucher scheuen weiter vor Anbieterwechsel zurück

Nur jeder zweite deutsche Verbraucher (51 Prozent) ist mit seinem Energieversorger zufrieden, dreizehn Prozent weniger als im Vorjahr. Dennoch kann sich lediglich etwa jeder Fünfte (22 Prozent) vorstellen, den Anbieter zu wechseln. Im Vorjahr lag die Wechselbereitschaft unter den Verbrauchern noch bei 35 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Verbraucherumfrage der Unternehmensberatung Accenture hervor. 

Die Energiekunden vermissen vor allem leicht verständliche Preisinformationen. So gaben neun von zehn Befragten an, dass ihnen eine klare Tarifstruktur wichtig sei. Doch jeder Fünfte sagte, dass diese bei seinem Anbieter derzeit zu komplex ist. Weiterhin wünschen sich 38 Prozent der Befragten mehr Unterstützung beim Energiesparen durch ihren Versorger.

Die Studie zeigt auch, dass viele Verbraucher wegen der hohen Strompreise heute offen für neue Abrechnungsmodelle und den Wechsel zu branchenfremden Anbietern sind. So möchte eine Mehrheit (55 Prozent) gerne flexible Tarife mit tageszeitabhängigen Strompreisen nutzen um Geld zu sparen.

Ebenfalls 55 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, ihre Energie von einem Anbieter zu beziehen, der nicht in der Versorgungsbranche verhaftet ist. Insbesondere Einzelhändler (42 Prozent) und Internetunternehmen wie Google und Amazon (41 Prozent) kommen hier für die Verbraucher in Frage. 

Strom-Preisvergleich - TÜV-geprüfte Datenqualität

Verbrauch:
Postleitzahl:
 

Stromkosten senken durch Stromanbieterwechsel

Das durch einen Stromanbieterwechsel vorhandene Sparpotenzial wird von vielen Haushalten immer noch nicht ausgenutzt. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.