100%
0%
BSH: 8.000 Megawatt Offshore-Windkraft bis 2020 möglich
Bis zum Jahr 2020 können nach Ansicht desBundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) vor den deutschen Küsten Offshore- Windparks mit einer Leistung von bis zu 8.000 Megawatt (MW) installiert werden.
Das setzte allerdings die Bereitschaft der Unternehmen, Geld zu investieren und verlässliche Rahmen-bedingungen zur Förderung der Offshore-Windkraft voraus, so Nico Nolte, zuständiger Referatsleiter beim BSH eggenüber dem „Hamburger Abendblatt“. Offiziell strebt die Bundes-regierung ein Ausbauziel für Offshore-Windkraft von 10 Gigawatt Leistung bis zum Jahr 2020 an. Inoffiziell gilt dieses Ausbauziel aber bereits als unerreichbar und wurde deshalb auf sechs Gigawatt reduziert.
Laut Aussage der Europäische Windenergie-Agentur (EWEA) wurden in Deutschland im ersten Halbjahr dieses Jahres 21 neue Offshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 105 MW installiert und ans Netz angeschlossen. Insgesamt versorgen damit Offshore-Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 385 MW Deutschland ganzjährig mit Strom aus Offshore-Windkraft.