RWE stellt neue Ladelösungen für gewerbliche E-Flotten vor

10.10.2013 von

Der Energiekonzern RWE stellt auf der eCarTec München, der internationalen Leitmesse für Elektromobilität, zwei neue Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in Firmenflotten vor.

Für Firmen, die eine umfassende Ladeinfrastruktur aufbauen, bietet RWE ab sofort das „RWE eTerminal" an. Es steht für den Aufbau und Betrieb einer großen Anzahl an Ladeboxen und Ladesäulen bereit und ist in der Lage, einen ganzen Ladestationspark zu steuern. Durch den Ladevorgang lassen sich die Autos zudem einfach und schnell an die individuelle IT-Welt des Kunden anbinden. Auch die zweite Lösung „RWE eStation smart touch" nutzt die vollen Möglichkeiten der Datenanbindung. Mit dieser Ladesäule laden zwei Elektroautos im Unternehmen parallel wieder auf.

Bei beiden RWE-Lösungen werden wichtige Daten, etwa der Kilometerstand eines Firmenwagens, von den Fahrern an nutzerfreundlichen Touch-Displays erfasst. Diese Informationen können automatisch und unkompliziert in bestehende Flottenmanagement-Systeme übertragen werden. Auch die Eingabe anderer Parameter wie etwa Gutscheincodes aus Kundenaktionen ist vorgesehen. Durch die intelligente Vernetzung aller Ladepunkte passt sich die Ladung immer optimal an den Stromverbrauch im Unternehmensnetz an. Spitzen können damit geglättet werden.

Sowohl die „RWE eStation smart touch" als auch das „RWE eTerminal" bieten eine automatische Freischaltung per Plug&Charge (Einstecken und Laden) oder über RFID an. Die transparente Datenerfassung ermöglicht darüber hinaus eine einfache Abrechnung. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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