Seite bewerten:
100%
0%

Verbraucherschützer fordern günstigere Grundversorgung

14.10.2013 von

Verbraucherschützer: Strompreise in der Grundtarife müssen gesenkt werden

Verbraucherschützer haben Stromanbieter aufgefordert, die Strompreise bei der teuren Grundversorgung zu senken. Notfalls sollten die Stromtarife der Grundversorgung gesetzlich reguliert werden, verlangten sie im ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“.

Die meisten Grundtarife seien wesentlich zu teuer, erklärt Fabian Fehrenbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Wenn das Preisniveau von den Versorgern nicht freiwillig gesenkt wird, dann muss der Gesetzgeber einschreiten und regulieren."

Fehrenbach rief die privaten Stromkunden in der Grundversorgung dazu auf, zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln. 40 Prozent der Kunden seien in der teuren Grundversorgung. Durch einen Wechsel des Stromanbieters könne der Verbraucher „ganz klar Geld sparen".

Strom-Preisvergleich - TÜV-geprüfte Datenqualität

Verbrauch:
Postleitzahl:
 

Stromkosten senken durch Stromanbieterwechsel

Das durch einen Stromanbieterwechsel vorhandene Sparpotenzial wird von vielen Haushalten immer noch nicht ausgenutzt. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.