RWE stattet Daimler-Standorte mit Ladestationen für E-Autos aus
Der Energiekonzern RWE stattet für das Projekt „charge@work“ fünf Standorte der Daimler AG mit modernen Ladestationen und IT-Lösungen für Elektroautos aus. Ziel ist es, alternative Antriebskonzepte zu erforschen und zu entwickeln.
Innerhalb einer dreijährigen Testphase soll „charge@work“ zeigen, dass Elektromobilität eine interessante Alternative auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz ist. Darüber hinaus werden Ladestrategien für bis zu 300 elektrische Firmenfahrzeuge entwickelt und an die Lastsituation im Unternehmensnetz angepasst. Auch werden künftig die Fahrer von E-Autos ihren Kilometerstand direkt an den Ladestationen über nutzerfreundliche Touch-Displays erfassen.
Der Aufbau von bis zu 176 intelligenten RWE Ladestationen an insgesamt fünf Standorten der Daimler AG hat bereits Ende August begonnen. Das Projekt ist Teil des „Schaufensters Living Lab BWe-mobil“, einer von der Bundesregierung geförderten Initiative von mehr als 100 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand in Baden-Württemberg.