Effiziente Beleuchtung senkt Stromkosten von Unternehmen deutlich
Mit der Winterzeit und dem früheren Eintritt der Dunkelheit steigt der Stromverbrauch für elektrische Beleuchtung. Dabei lohnt es sich für Unternehmen auf moderne Lichttechnik und deren intelligente Steuerung zu setzen, denn durch ihren Einsatz ließen sich bei Bürogebäuden deutschlandweit jährlich Stromkosten in Höhe von rund 500 Millionen Euro einsparen.
Das geht aus Berechnungen des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) hervor, der von einer Energieeinsparung von 3,2 Milliarden Kilowattstunden und einem Strompreis von 16 Cent pro Kilowattstunde ausgeht.
Moderne energie-effiziente Beleuchtungs-systeme können den Stromverbrauch und damit die Stromkosten deutlich senken. Ein Unternehmen mit einer Bürofläche von 1.000 Quadratmetern kann durch den Austausch seiner 25 Jahre alten Beleuchtungsanlage gegen ein modernes Lichtsystem mehr als 6.800 Euro Stromkosten im Jahr einsparen. Investitionen in eine neue Beleuchtung rechnen sich daher oft schon nach wenigen Jahren.
Der Online-Ratgeber bietet Unternehmen eine individuelle Berechnung ihrer Einsparpotenziale sowie konkrete Handlungsempfehlungen für eine wirtschaftlich optimierte Modernisierung der Beleuchtungsanlagen. Er zeigt zum Beispiel, wie durch den Einsatz hocheffizienter LED-Beleuchtungsanlagen mit Lichtsteuerung die Energieeffizienz der Innenbeleuchtung von Gebäuden systematisch gesteigert werden kann.