Volkswagen präsentiert Studie des VW twin up!
Volkswagen präsentiert auf der übermorgen beginnenden Tokio Motor Show die Studie des VW twin up!. Ausgestattet mit einem Plug-In-Hybridsystem erreicht der Viersitzer einen kombinierten Verbrauch von 1,1 Liter pro 100 Kilometer. Teile des Antriebssystems - Dieselmotor, e-Maschine und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) - teilt sich der Viersitzer mit dem sparsamsten Auto der Welt, dem VW XL1.
Vorn im twin up! befindet sich die Antriebseinheit mit einer Systemleistung von 55 kW. Sie besteht aus einem 0.8-Liter-TDI (35 kW), der e-Maschine (35 kW), einem 7-Gang-DSG und der Leistungselektronik. Hinten, unterhalb der Rücksitzbank und des Kofferraums, befinden sich die „Tanksysteme": eine Lithium-Ionen-Batterie (Energiegehalt: 8,6 kWh) samt 12V-Batterie für das Bordnetz und ein 33 Liter großer Kraftstofftank. Im emissionsfreien Betrieb kann der VW twin up! eine Reichweite von 50 Kilometern zurücklegen.