SolarWorld übernimmt Solargeschäft von Bosch
Der Solarstromkonzern SolarWorld übernimmt das Solargeschäft von Bosch, wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat. Durch den Kauf übernimmt die SolarWorld am Standort Arnstadt, Thüringen, eine Zellfertigung mit einer Produktionskapazität von 700 Megawatt (MW) sowie eine Modulfertigung mit einer Kapazität von 200 MW der Bosch Solar Energy AG.
Nach Abschluss der Transaktion wird der SolarWorld-Konzern auf den Wertschöpfungs-stufen Wafer, Zelle und Modul über Produktions-kapazitäten von gut einem Gigawatt verfügen. Es ist geplant, dass die SolarWorld die bestehenden Zell- und Modulkunden der Bosch Solar Energy AG weiter beliefert.
Mit ihren mono- kristallinen Hoch- leistungszellen ergänzt die neue Produktions-tochter in Arnstadt das technologische Portfolio des SolarWorld-Konzerns. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur stetigen Verbesserung der Hocheffizienzsolarzelle sollen gebündelt werden, um dem Konzern weitere Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und weitere Kostenreduktionen zu ermöglichen.