Große Mehrheit der Haushalte bezieht konventionellen Strom
Konventioneller Strom hat in Deutschland immer noch die Nase vorn. Insgesamt beziehen ihn 72 Prozent der Befragten, in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen sind es sogar 82 Prozent. Dies hat eine repräsentative TNS Emnid Umfrage für den Stromanbieter E Wie Einfach ergeben.
Es sind vor allem die großen und einkommensstarken Haushalte in Deutsch-land, die Öko- oder eigenproduzierte Energie nutzen. Die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen ist alternativen Strom-quellen gegenüber besonders aufgeschlossen: Innerhalb dieser Altersgruppe setzen 28 Prozent der Befragten auf Ökostrom.
Grundsätzlich haben laut Umfrage erst zehn Prozent der Befragten in diesem Jahr ihren Stromanbieter gewechselt. Männer zeigen sich dabei wechselfreudiger als Frauen. Je höher der Bildungsgrad und je größer der Haushalt, desto eher sind die Deutschen bereit, ihren Stromanbieter zu wechseln. Dementsprechend gehören die Bürger mit Abitur und höherer Bildung sowie einkommensstarke Haushalte zu den häufigsten Wechslern (13 Prozent).