Nachfrage nach kleineren Solaranlagen weiterhin konstant
Trotz der sinkenden Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen ist die Nachfrage nach kleinen Solar-Anlagen bis zehn Kilowatt Leistung weiter hoch. Getrieben wird diese Entwicklung durch private Stromverbraucher, die die Vorteile der Selbstversorgung mit Solarstrom für sich entdecken.
Allein von Januar bis September 2013 wurden in Deutschland 69.277 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung bis zehn Kilowatt installiert. Damit bleibt nach Berechnungen der Stadtwerke-Kooperation Trianel auf Basis der Daten der Bundesnetz-agentur die Nachfrage nach kleinen Anlagen im Vergleich zum Vorjahr konstant.
Trianel bietet deshalb ab sofort das neue Produkt „EnergieDach“ an, mit dem Stadtwerke auf diese Kundennachfrage reagieren können. Es bietet Verbrauchern die Möglichkeit, ohne finanziellen Mehraufwand eine maßgeschneiderte Photovoltaik-Anlage zu installieren.
Den nicht verbrauchten Strom liefert der Kunde an sein Stadtwerk. Damit werden die Strompreise für den Kunden langfristig kalkulierbarer und das Stadtwerk kann mit dem überschüssigen Solarstrom seine lokale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigern.