Stromkosten für Weihnachtsbeleuchtung werden überschätzt
Deutsche überschätzen die Kosten, die die Weihnachtsbeleuchtung verursacht. Im Rahmen einer repräsentativen Studie von TNS Emnid im Auftrag von Eon tippte keine Gruppe die Stromkosten für eine Lichterkette auch nur annähernd richtig.
Der Umfrage zufolge gehen die Menschen in Deutschland von durchschnittlich 47 Euro zusätzlichen Strom-kosten aus. „Der Strom für eine handelsübliche LED-Lichterkette kostet für den gesamten Advent aber tatsächlich weniger als zwei Euro", sagt Rolf Fouchier, Geschäfts-führer von Eon Energie Deutschland. Wer seine Lichterkette an eine Zeitschaltuhr anschließt und nur abends brennen lässt, kann die Kosten sogar noch einmal halbieren.
Während die Männer durchschnittlich rund 36 Euro Kosten schätzten, gingen die Frauen sogar von knapp 58 Euro aus. Vergleicht man die Altersgruppen, rechnen die Jüngeren tendenziell mit höheren Stromkosten. Während die Unter-30 Jährigen von etwa 57 Euro ausgehen, sind es bei den 50-59 Jährigen nur noch 37 Euro (30-39 Jährigen: 52 Euro/ 40-49-Jährigen: 36 Euro). Lediglich die Über-60 Jährigen tippen wieder auf höhere Kosten (49 Euro).