Thüringen startet Car-Sharing mit Elektroautos

14.12.2013 von

In Thüringen sind diese Woche die ersten Car-Sharing-Stationen mit Elektroautos in Betrieb genommen. Die eCar-Sharing-Stationen in Jena sind Teil des vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekts „Elektromobiles Thüringen in der Fläche" (EMOTIF).

Ziel von EMOTIF ist der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge an Kreuzungs- und Übergangspunkten zum Öffentlichen Verkehr, um auch in ländlichen Gebieten ein nachhaltiges und effektives Mobilitäts-angebot anbieten zu können. Dabei stehen neben Jena die Verkehrsknoten-punkte Erfurt, Weimar und Eisenach im Mittelpunkt. Dort werden jeweils kleine Flotten von Elektrofahrzeugen aufgebaut, die in das Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn integriert wird.

„Mit EMOTIF untersuchen wir die Akzeptanz von Elektroautos als Teil des öffentlichen Nahverkehrs im städtisch-ländlichen Raum. Dafür haben wir im letzten Jahr ein attraktives Angebot für Thüringen entwickelt. Heute starten wir nach Erfurt, Weimar und Eisenach auch in Jena in die Praxisphase: Die ersten eCarsharing-Stationen gehen in Betrieb", erklärte Rainer Bomba, Staatsekretär im Bundesverkehrsministerium.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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