Vito E-Cell: Elektro-Transporter bewährt sich in der Praxis

28.12.2013 von

In dem Fuhrpark von rund 15 Fahrzeugen des Freiburger Elektroinstallateur-meisters Reiner Ullmann befinden sich seit einem knappen halben Jahr zwei Mercedes-Benz Vito E-Cell, die den Unternehmer überzeugen konnten.

Täglich legen die beiden Transporter auf ihrem Weg zu drei bis vier Baustellen ungefähr 20 bis 50 km zurück. Im Laderaum steckt dabei eine Regaleinrichtung für Werkzeug und Material. Aufgeladen werden die beiden Transporter je nach Einsatz und Batterieladezustand entweder über Nacht oder tagsüber während der Betriebszeiten. Die Wall Box zur Stromversorgung der Vito E-Cell ist gleich neben dem Eingang zum Unternehmen montiert.

Beim Vito E-Cell handelt es sich um den ersten serienmäßigen rein elektrisch angetriebenen Transporter. Sein Elektromotor verfügt über eine Leistung von 60 kW und ein Drehmoment von 280 Nm. Beides steht unmittelbar ab Start zur Verfügung. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 36 kWh befindet sich geschützt unter dem Ladeboden.

Der uneingeschränkt nutzbare Laderaum erlaubt eine Zuladung von bis zu 850 Kilogramm. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 89 km/h begrenzt. Davon profitiert die Reichweite, sie liegt bei 130 km nach NEFZ (Neuer Europäische Fahrzyklus).

 

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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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