Cadillac stellt erstes Elektroauto vor
Die US-Luxusmarke Cadillac hat mit dem Coupé ELR ihr erstes Elektroauto vorgestellt. In den kommenden Jahren sollen elektrisch angetriebene Cadillac-Modelle auf den Markt kommen.
In Europa kommt der Cadillac ELR voraussichtlich Ende 2014 auf den Markt. Technisch ist das Elektroauto von Cadillac weitgehend identisch mit dem Chevrolet Volt. Wie dieses für den Massenmarkt konzipierte Elektroauto verfügt der Cadillac ELR über einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 86 PS Leistungen, der den 150 PS starken Elektromotor bei Bedarf auflädt.
Lediglich bei der elektrischen Reichweite schlägt der Cadillac ELR den Chevrolet Volt und erreicht nach Werksangaben 60 Kilometer. Als kombinierte Reichweite gibt Cadillac 555 Kilometer an. Beim Verbrauch liegt allerdings der Chevrolet Volt vorne. Der Cadillac ELR benötigt nach Werksangaben 7,1 Liter auf 100 Kilometer, während der Chevrolet Volt sich mit 6,3 Litern pro 100 Kilometer nach dem aktuellen US-Messverfahren begnügt.
Mit einem Basispreis von 75.995 Dollar liegt der Cadillac ELR rund 40.000 Dollar über dem Chevrolet Volt. Zudem bietet Cadillac eine auf 100 Exemplare begrenzte Sonderserie an, die in Zusammenarbeit mit dem Nobel-Kaufhaus Saks Fifth Avenue entstand und 89.500 Dollar kostet.
Über eine App ist der Cadillac ELR außerdem mit dem Internet verbunden. So wird der Fahrer über Ladestationen, Energiekosten und die Verteilung von nachhaltig erzeugtem Strom informiert.