Neu installierte Photovoltaik-Leistung um 55 Prozent gesunken
Im Jahr 2013 wurde in Deutschland rund 55 Prozent weniger Photovoltaik-Leistung installiert als noch im Vorjahr. Die Leistung neu installierter Photovoltaikanlagen sank von 7,6 Gigawattpeak (GWp) im Jahr 2012 auf rund 3,3 GWp in 2013, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mitteilt.
Große Verluste haben insbesondere Photovoltaikanlagen höherer Leistungsklassen zu verbuchen. So sank die neu installierte Leistung von Photovoltaikanlagen über 10 KWp gegenüber dem Vorjahr um etwa 60 Prozent. Drastische Einschnitte verzeichnete mit rund 64 Prozent auch das Kraftwerks-Segment im Megawatt-Maßstab. Das Kleinanlagen-segment blieb dagegen mit einem Minus von 12 Prozent vergleichsweise stabil.
Aktuell sinkt die Förderung monatlich um 1,4 Prozent. Die Preise für Photovoltaikanlagen können dieses Tempo nicht mitgehen angesichts der geringeren Möglichkeiten zur Kostensenkung. Solarstrom trug 2013 mit 29,7 Milliarden Kilowattstunden (kWh) einen Anteil von rund fünf Prozent zur Deckung des Stromverbrauchs in Deutschland bei. 2010 waren es erst zwei Prozent (11,7 Mrd. kWh).