Stadt Hamburg kauft Stromnetz von Vattenfall
Rund vier Monate nach dem Volksentscheid über einen Rückkauf der Hamburger Energienetze hat sich die Stadt Hamburg mit dem Energieversorger Vattenfall auf die Konditionen des Rückkaufes des Stromnetzes verständigt. Außerdem einigte man sich auf eine Erwerbsoption für das Fernwärmegeschäft.
Die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement (HGV) soll nun zügig hundert Prozent der Anteile an der Stromnetz Hamburg GmbH sowie der Vattenfall Europe Verkehrsanlagen GmbH übernehmen. Der vorläufige Kaufpreis soll 550 Millionen Euro für die Stromnetz Hamburg GmbH betragen, mindestens jedoch 495 Millionen Euro.
Zum 1.1.2016 sollen außerdem die für das Hamburger Stromnetz tätigen Teile der Gesellschaften Vattenfall Europe Netzservice GmbH und Vattenfall Europe Metering GmbH von der Stadt Hamburg übernommen werden.
Der ausgehandelte Fahrplan sowie die wesentlichen Eckpunkte müssen noch vom Hamburger Senat sowie den Aufsichtsgremien von Vattenfall bestätigt werden. Dies soll bis zum 14. Februar erfolgen.