RWE nimmt Gaskraftwerk in den Niederlanden vom Netz
Der Energiekonzern RWE hat angekündigt, das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Claus C im niederländischen Maasbracht am 1. Juli vom Netz zu nehmen.
Geringe Einsatzzeiten bei einem gleichzeitig sehr niedrigen Großhandels-preis würden einen wirtschaftlichen Betrieb nicht mehr zulassen, so RWE. Das sei auch eine Auswirkung der deutschen Energie-wende, durch die viel Strom aus erneuerbaren Energien in das niederländische Stromnetz gedrängt werde.
Nachdem Block A (610 MW) bereits Anfang letzten Jahres abgeschaltet worden ist, wird nach der aktuellen Entscheidung am Standort so lange kein Strom produziert, bis die energiepolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen in Europa dies wieder ermöglichen.
RWE erwartet, dass neben Kohlekraftwerken auch hoch effiziente Gaskraftwerke im künftigen europäischen Energiemix eine wichtige Rolle spielen werden. Für das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Claus C könnten sich auch wegen der günstigen Lage direkt an der belgischen Grenze mittelfristig neue Perspektiven bieten.