Stadtwerke München testen weiteren Elektrobus

10.02.2014 von

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen ab heute einen Elektrobus des Herstellers Solaris.

Der Testeinsatz findet auf der Uni-Linie 153 zwischen Odeonsplatz, Universität und Hochschule München statt. Auf dieser Linie fuhr im Dezember bereits ein Elektrobus des chinesischen Herstellers BYD.

Den Elektrobus von BYD war im Dezember im Testeinsatz bei SWM/MVG. Er hatte sich dabei durchaus bewährt, allerdings nicht die vom Hersteller versprochene Reichweite von bis zu 250 Kilometern erzielt. Ursache für entsprechende Leistungseinbußen war insbesondere der zusätzliche Energiebedarf für die Heizung.

Beim Fahrzeug der Firma Solaris handelt es sich um einen zweiachsigen Midibus mit rund neun Metern Länge. Er ist also kleiner als der in München übliche Solobus.

Der Midibus von Solaris fährt rein elektrisch. Als Speichermedium für den Strom fungieren Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 120 kWh. Die Reichweite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben bis zu 100 Kilometer. Dann muss das Fahrzeug für ca. sechs Stunden an die Steckdose.