E-Mobilität: Trianel und smartlab arbeiten künftig zusammen
Mit dem Ziel, den Aufbau und das Management von Lade-Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge flächendeckend zu vereinfachen, arbeiten das Stadtwerke-Netzwerk Trianel und die smartlab Innovationsgesellschaft in Zukunft eng zusammen.
Beide Unternehmen können ihren insgesamt 88 verbundenen Stadtwerken damit ein lückenloses Gesamt-konzept von der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Beschaffung der nötigen Hardware bis hin zum Management und zur Abrechnung der Ladeinfrastrukturen für E-Autos anbieten.
„Auf der Basis der IT-Lösung von smartlab können wir unseren Netzwerkteilnehmern die Möglichkeit bieten, die Ladestationen der ladenetz.de-Partner mit ihren etwa 300 Ladepunkten mit zu nutzen und damit eine barrierefreie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellen", stellt Thomas Spinnen, Bereichsleiter Vertriebslösungen für Stadtwerke bei Trianel fest.
Neben der Möglichkeit der Nutzung aller Ladestationen, die das Logo von ladenetz.de tragen, gehört auch die durch den Endkunden nutzbare „ladeapp". Diese ermöglicht eine schnelle und einfache Suche nach den Standorten der Ladestationen von ladenetz.de sowie Routenplanungen oder einen überblick über einzelne Ladevorgänge.