Mehrheit sieht Umsetzung der Energiewende kritisch
Die Bevölkerung in Deutschland unterstützt weiterhin mit großer Mehrheit die Energiewende, sieht die Art der Umsetzung aber kritisch. Dies sind erste Ergebnisse des neuen BDEW-Energiemonitors, mit dem zweimal jährlich das Stimmungsbild der Bevölkerung zu den wichtigsten Themen der Energiewende und zur Energiepolitik insgesamt erhoben wird.
Demnach wird nach ersten vorliegenden Ergebnissen die Energiewende weiterhin von der breiten Bevölkerung als sehr wichtig oder wichtig erachtet (89 Prozent der Befragten). Nur 42 Prozent meinen allerdings, die Energiewende komme „sehr gut" oder „gut" voran. 56 Prozent sind der Auffassung, die Energiewende komme „weniger gut" oder „gar nicht gut" voran.
Die Auswirkungen des Ausbaus der Erneuerbaren auf die Strompreise werden relativ unverändert beurteilt: 70 Prozent erwarten steigende Strompreise. Dass es zu größeren Stromausfällen kommt, erwarten nur noch 11 Prozent der Befragten. Der BDEW wird den vollständigen Energiemonitor 2014 in Kürze veröffentlichen.