Offshore-Windenergie: 1,5 Gigawatt neue Leistung in 2014
Derzeit befinden sich acht Offshore-Windparks in Nord-und Ostsee in Bau, die zusammen 565 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Kapazität von rund 2,3 Gigawatt (GW) umfassen, wie die Stiftung Offshore-Windenergie mitteilt.
Sechs dieser Projekte, mit rund 1,5 Gigawatt Leistung, werden voraussichtlich 2014 mit einem Netzanschluss versehen und danach in Betrieb gehen. Noch im Verlauf der Jahre 2014 und 2015 soll bei mindestens drei weiteren Windparks mit etwa 800 MW mit dem Bau begonnen werden. Mit dieser gesamten Offshore- Leistung von knapp 3 GW können mehr als drei Millionen Haushalte mit Strom beliefert werden.
Weiteren Offshore-Windenergieanlagen mit Erzeugungskapazitäten von rund 6,8 GW wurden bereits die Genehmigungen erteilt. Bevor jedoch die finalen Investitions-entscheidungen zu diesen Projekten getroffen werden können, müssen die dafür nötigen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Bau und Betrieb der Anlagen gegeben sein. Offshore-Windparks haben aufgrund ihrer Struktur und Größe von 300 - 400 MW lange Planungs-und Realisierungszeiträume, die vergleichbar sind mit denen von konventionellen Großkraftwerken an Land.