Mönchengladbach bekämpft Energiearmut erfolgreich
Seit einem Jahr arbeiten die Verbraucherzentrale Mönchengladbach und die NEW in dem Projekt „NRW bekämpft Energiearmut“ zusammen und haben jetzt eine positiv Bilanz gezogen.
Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Januar 2013 haben wir insgesamt 103 Haushalte umfassend beraten und nachhaltig betreut. 87 Verbraucherinnen und Verbraucher, die uns aufgesucht haben, sind Kunden der NEW“, so Ursula Winbeck von der Verbraucherzentrale Mönchengladbach.
Ein häufig wieder-kehrendes Problem ist laut Winbeck, dass die Verbraucher sich zu spät melden. 2013 suchten 73 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher die Beratungsstelle erst auf, als sie bereits von einer Energiesperre betroffen waren oder diese kurz bevorstand.
Im Laufe der Beratungen hat sich auch gezeigt, dass in vielen Fällen ein hoher Energieverbrauch zugrunde liegt. In solchen Fällen versuchen die Projektpartner beratend einzugreifen und Lösungen zu erarbeiten, um den Energieverbrauch zu senken, damit künftige Zahlungsschwierigkeiten vermieden werden können.