Stromverbrauch von Unterhaltungselektronik wird unterschätzt
Die Mehrheit der Verbraucher unterschätzt den Stromverbrauch von Unterhaltungselektronik, obwohl Unterhaltungs -und Kommunikationselektronik in privaten Haushalten inzwischen den größten Anteil am Gesamtstromverbrauch ausmachen.
Nur 14 Prozent der Teilnehmer einer Kundenumfrage des Stromanbieters lekker Energie schätzten den Stromverbrauch der Unterhaltungs-und Kommunikations-elektronik in privaten Haushalten richtig ein. Mehr als jeder vierte Kunde (27 Prozent) gab dagegen an, dass die Gerätegruppe „Waschen, Trocknen, Spülen“ noch immer den größten Posten am gesamten Stromverbrauch ausmache. 18 Prozent der Befragten legten sich auf „Kühlen und Gefrieren“ fest.
Der Anteil am Gesamtstromverbrauch von Kühl- und Gefriergeräten ist indes in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, weil sich immer mehr energieeffiziente Geräte durchgesetzt haben. In Folge der Verlagerung beim Stromverbrauch sollten Verbraucher ihre Energiesparanstrengungen deshalb sehr viel mehr auf den Bereich der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik fokussieren.